Sportlerball L.-O. 2019

 

Limbach-Oberfrohna.

Zum dritten Mal hat die Stadt Limbach-Oberfrohna am Samstag,dem 27.04.2019 ihre Sportler des Jahres geehrt.

470 Besucher erlebten einen Abend mit Preisverleihungen, Judo- und Turnvorführungen sowie Interviews mit Prominenten aus der Sportwelt. Unter den Gästen waren die Kugelstoßerin Christina Schwanitz ( Fotos ) und Turnerin Sophie Scheder.

Moderiert wurde die Gala zum dritten Mal von René Kindermann. Für ihn sei es wichtig, dass eine Stadt versteht, was durch Sport bewegt werden kann. In Limbach funktioniere das, sagte er. Oberbürgermeister Jesko Vogel freute sich, dass in diesem Jahr mehr Vorschläge für die Ehrungen eingegangen sind als im Jahr davor. Trotzdem rief er die Bürger schon dazu auf, sich bereits jetzt Gedanken zu machen, wer die Ehrung in diesem Jahr verdiene. 2020 soll die vierte Auflage des Sportlerballs stattfinden. Das Ziel der Gala ist es laut dem Stadtoberhaupt, die Sportler für ihre Leistungen zu würdigen und sie auch untereinander, quer durch die Vereinslandschaft, ins Gespräch zu bringen.

Die erste Ehrung am Samstag, die der besten Mannschaft des Jahres 2018, ging an einen zahlenmäßig eher kleinen und auch wenig bekannten Verein aus Limbach-Oberfrohna: den 1. BC Tornado. Als "Virtuosen am betuchten Tisch" wurden die Mitglieder des Billardsportvereins in einem Videoporträt bezeichnet, das auf großer Leinwand gezeigt wurde. 35 Herren und eine Frau zählt die Gemeinschaft, die sich zwei- bis dreimal in der Woche trifft, um bunte Kugeln über den Tisch zu stoßen. "Wir sind überrascht von der Ehrung", sagte Eckhart Grazek vom Verein. In der letzten Saison sind die Limbacher in die Regionalklasse ihrer Sportart eingezogen, die dritthöchsten Liga im Billard in Deutschland. ( Freie Presse )

 

 

 

 

Nach oben